Konzert beim Festival „Les Flûtinades“ in Huningue, Elsass

Am Sonntag, 15.05.2022 fand zum wiederholten Male das Flötenfestival „Les Flutinades“, veranstaltet vom Flötenensemble „Traverselair“ statt.

Nachdem auch dieses Festival coronabedingt in den letzten beiden Jahren ausfiel, war es daher ein Vergnügen, dass es in diesem Jahr, wenn auch nur eintägig, wieder stattfinden konnte.
Neben Workshops mit Catherine Baert, mit vielen jungen Flötist*Innen (Atelier Andante) und Gareth McLearnon, der eigene Bearbeitungen einstudierte (Atelier Allegro), einer großen Instrumenten- und Notenausstellung, gab es auch fantastische Konzerte.

Das „Concert apéritif“ am Sonntag Vormittag mit dem „Flötenspektakel“ und das „Concert de Gala“, in dem im ersten Teil die Ergebnissen der Workshops präsentiert wurden und sich im zweiten Teil der Auftritt von „Traverselair“, zusammen mit Catherine Baert und Gareth McLearnon anschloss.

Das „Concert apéritif“ startete mit der „Moldau“ von Bêdrich Smetana, wobei hier Mitglieder von „Traverselair“ und das „Flötenspektakel“ gemeinsam spielten. Dirigiert wurde dieses Stück von Paul Dahme, dem ehemaligen Soloflötisten des Opernhaus- und Museumsorchesters Frankfurt/Main. Das Ergebnis war geballte Flötenpower!
Das weitere Konzertprogramm des „Flötenspektakels“ setzte sich u.a. aus Teilen des Programms seiner neuesten CD „Von Engeln und Fledermäusen“ zusammen. Die Zugabe „Double Wind“ von Dirko Juchem mit acht sonnenbebrillten, beatboxenden Flötistinnen, bildete den krönenden Abschluss.

In der „Conserie musicale“ hatten Sarah van Cornewal und Émilie Pierrel mit ihren Traversflöten das Wort. Thema von Diskussion und Konzert war Wilhelm Friedemann Bach und seine sechs Duos für zwei Flöten.
Im „Concert de Gala“ am späten Nachmittag, zeigten die Workshopteilnehmer*Innen die Früchte ihrer Probenarbeit.

Catherine Baert mit vielen jungen Flötisten*Innen und Gareth McLearnon, der dabei von Flötistinnen von „Traverselair“ und dem „Flötenspektakel“ mit hohen, bzw. Alt-, Bass- und Kontrabassflöten unterstützt wurde.
„Traverselair“ selbst bildete mit seinem Programm den Abschluss eines besonderen Tages mit viel Flötenmusik.
Hier präsentierten sie u.a. die Uraufführung der „Suite Céleste“ von Sofiane Messabih, eine Auftragskomposition des Ensembles. Ein spannendes dreisätziges Werk für Flötenensemble mit Percussion, Drumset und E-Bass.

So wurde Corona die Stirn geboten und ein ein bisschen musikalische Normalität gelebt…. Großartig!
Das „Flötenspektakel“ lädt „Traverselair“ zum Gegenbesuch nach Frankfurt ein, vielleicht bereits 2023 zu dem Festival „Flötenspektakel für alle“….